Um Pfingsten 2023 war ich in der Steiermark mit Bus und Bahn unterwegs. Um soviel Bahn zu fahren wie ich möchte habe ich mir über die ÖBB App eine Wochenkarte für alle Zonen gekauft. Dazu gibt man einfach eine ausreichende Entfernung an, wie Weiz Selzthal ein. Bei der Wochenkarte stutzen manche Schaffner oder Busfahrer aber wenn man sie darauf hinweist das die Karte in allen Zonen gültig ist sind sie zufrieden. Mit der App BusBahnBim kann man schneller die Verbindungen heraussuchen. Natürlich bin ich nicht nur mit oder zu den Schmalspurbahnen gefahren aber darüber berichte ich vielleicht später!?
Zuerst bin ich von Kapfenberg aus mit dem Bus nach Mariazell gefahren und von dort aus eine Station weiter zum Bahnhof Mitterbach der eigentlich St. Sebastian heißen müsste, da Mitterbach nicht in der Steiermark liegt.
Am Samstag vor Pfingsten fuhr ich von Weiz aus mit dem Bus zur Feistritztalbahn um diese zu befahren. Diese habe ich zwar auch schon vorher von Weiz aus befahren als das noch möglich war aber ich wollte auch an anderen Bahnhöfen an der Strecke Fotos machen. Der Bus nach Birkfeld Bahnhof hält an der Haltestelle Birkfeld Edelsee und von dort aus ist es nicht weit bis zum Bahnhof Birkfeld. Der erste Zug stand bereits am Bahnhof und so hatte ich genügend Zeit meine Fotos zu machen. Gegen eine Spende konnte man mit dem Zug fahren. Ich entschied mich mit dem Zug bis nach Koglhof zu fahren und dann die Rückfahrt zu fotografieren und danach mit dem Bus der am Bahnhof hält in Richtung Weiz zu fahren.
Als nächstes bin ich am Pfingstmontag zur Breitenauerbahn nach Mixnitz gefahren um endlich von dort aus nach Breitenau fahren zu können. Der „Museumszug“ um 10:00 Uhr war sehr voll, was auch an dem Zugpferdetreffen in Breitenau lag.
Dann bin ich einige Male zum Flascherl nach Stainz und Preding-Wieselsdorf gefahren. Als erstes auf einem Mittwoch, dann am Donnerstag nach Preding dann am Samstag nach Stainz und zum Schluss noch einmal nach Preding. Stainz ist ein schöner Ort mit seinen bemalten Häusern, dem Rathaus und der Kirche. Im letzten Jahr bin ich bereits mit dem Flascherl gefahren und ich fand es schade, das man nicht nur in eine Richtung fahren kann ohne in beide Richtungen zu bezahlen. Gut finde ich, das die Kinder aus dem Zug in Preding von einer „Zauberin“ unterhalten werden. In der Woche stehen in Preding am Bahnhof sehr viele Autos die zwangsweise mit auf den Fotos kommen also vielleicht besser an Sonn- oder Feiertagen besuchen oder an der Strecke Fotos machen. Natürlich auch gerne Mitfahren.
Fast zum Schluss war ich noch bei der Murtalbahn der STB. Da ich 196 nur bis Murau gefahren bin wollte ich in diesem Jahr endlich nach Tamsweg fahren. Aus dem Großraum Graz sind es etwa 3,5 Stunden bis nach Tamsweg. Wie bei so vielen Bahnen die ich bereist habe langte es nur für wenige Minuten am Endpunkt um rechtzeitig wieder zurück zu sein.